Blaeh-Huhn (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Blaeh-Huhn (vegan)

Beitragvon koch » So 18. Aug 2024, 21:57

Blaeh-Huhn (vegan)

Menge: 4 Portionen

4 Zitronen oder Limonen, unbehandelt
600 Gramm Veganes Mühlen Filet (von der Rügenwalder Mühle) oder ein anderer veganer Hühnchen-Ersatz
Etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
Etwas Tafelsalz

Vorbereitung: Das Vegane Mühlen Filet abtrocknen und innen großzügig pfeffern und leicht salzen.

Zitronen vorbereiten: Die Zitronen oder Limonen waschen, trocknen und mit flacher Hand etwa eine Minute auf dem Tisch rollen, bis die Früchte weich sind. Mit einer Gabel jede Zitrone etwa 20 Mal einstechen.

Füllen: Die vorbereiteten Zitronen in das vegane Filet stecken. Den Buerzel simulieren, indem Sie die Enden des Filets zusammenstecken oder -nähen.

Backen: Das vegane Filet locker in einen ungefetteten Bräter legen, dabei sollte die "Bauchseite" nach unten zeigen. Das Filet bei 190 Grad Celsius in der Mitte des Backofens 30 Minuten backen, dann wenden und weitere 25 Minuten bei 190 Grad Celsius backen. Nun nicht mehr wenden, aber nochmals 25 Minuten bei nunmehr 200 Grad Celsius backen. Die Haut des veganen Filets sollte sich etwas aufblähen.

Servieren: Das vegane Filet herausnehmen und in Scheiben schneiden. Die gebackenen Zitronen können ebenfalls serviert werden, um das Gericht mit frischem Zitronensaft zu beträufeln.

Nährwerte pro Portion:
Kalorien: ungefähr 350 Kilokalorien
Eiweiß: ungefähr 20 Gramm
Fett: ungefähr 15 Gramm
Gesättigte Fettsäuren: ungefähr 3 Gramm
Ungesättigte Fettsäuren: ungefähr 12 Gramm
Kohlenhydrate: ungefähr 30 Gramm
Davon Zucker: ungefähr 10 Gramm
Ballaststoffe: ungefähr 5 Gramm
Broteinheiten (BE): ungefähr 2,5 BE

Unsere Tipps:
Aromatische Verfeinerung: Fügen Sie frische Kräuter wie Rosmarin oder Thymian in das Filet oder um das Filet herum im Bräter hinzu, um das Gericht mit zusätzlichen Aromen zu bereichern.

Knusprige Textur: Um eine knusprige Oberfläche zu erzielen, können Sie das Filet vor dem letzten Backen leicht mit einer Mischung aus Zitronensaft und Olivenöl bepinseln.

Serviervorschlag: Dieses Gericht passt hervorragend zu geröstetem Gemüse oder einem frischen grünen Salat, um die Zitrusnoten auszugleichen und das Gericht leicht und erfrischend zu gestalten.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast