Hähnchen mit Gramm emäse und Käsesauce (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Hähnchen mit Gramm emäse und Käsesauce (vegan)

Beitragvon koch » So 16. Jun 2024, 22:58

Hähnchen mit Gramm emäse und Käsesauce (vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm veganes plant-based Filet (Hähnchen-Art von THE GREEN MOUNTAIN)
500 Gramm kleine Zucchini
350 Gramm Tomaten (ca. 4 Stück)
30 Gramm vegane Butter
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
2 Esslöffel veganes Butterschmalz
Etwas Salz
Etwas weißer Pfeffer, frisch aus der Mühle
Etwas Basilikum zum Garnieren
2 Esslöffel Bratgewürz (von REWE)

Für die Sauce:
25 Gramm vegane Butter
30 Gramm Mehl
1/2 Liter pflanzliche Milch (zum Beispiel Hafer- oder Sojamilch)
1 Esslöffel Kichererbsenmehl (als Eigelb-Ersatz)
100 Milliliter pflanzliche Sahne
50 Gramm veganer Parmesan, frisch gerieben
Etwas Salz
Etwas weißer Pfeffer, frisch aus der Mühle
Etwas Muskatnuss, frisch gerieben

Die veganen plant-based Filets in Streifen schneiden und mit Salz, Pfeffer und Bratgewürz würzen.

Die Zucchini längs halbieren und quer in 1/2 Zentimeter dicke Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. Das vegane Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Filetstreifen unter ständigem Wenden etwa 7 Minuten kräftig anbraten. Beiseite stellen.
Die Zwiebelwürfel in der veganen Butter glasig andünsten, dann die Zucchini dazugeben. Die Knoblauchzehe halbieren und durch die Knoblauchpresse auf das Gemüse geben. Alles gut durchrühren und 5-7 Minuten bissfest garen.

Die Tomaten kreuzweise einschneiden, mit heißem Wasser überbrühen, häuten, entkernen und in Würfel schneiden. Die Tomatenwürfel mit den angebratenen veganen Filetstreifen und den Zucchini mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine feuerfeste Form füllen.

Für die Sauce:
5. Die vegane Butter in einer Kasserolle aufschäumen lassen, das Mehl dazugeben und unter Rühren 1-2 Minuten anschwitzen, ohne es zu bräunen. Die pflanzliche Milch nach und nach zugeben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Etwa 15 Minuten unter ständigem Rühren durchkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

6. Das Kichererbsenmehl mit der pflanzlichen Sahne verquirlen, zur Sauce geben und unter Rühren nochmals aufkochen lassen. Dann die Sauce durch ein Sieb passieren und den frisch geriebenen veganen Parmesan unterrühren, bis er aufgelöst ist.

7. Die Käsesauce über die Fleisch-Gemüse-Mischung geben und im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad Celsius (Ober-/Unterhitze) überbacken, bis sie leicht angebräunt ist (ca. 6-8 Minuten). Mit frischem Basilikum garnieren.

Unser Tipp:
Dazu passt frisches Baguette und ein leichter Weißwein. Wenn Sie es gehaltvoller mögen, erhöhen Sie die Menge des veganen Parmesans auf 75 Gramm und nehmen Sie für die Sauce 200 Milliliter pflanzliche Sahne und 300 Milliliter pflanzliche Milch. Schmecken Sie die Sauce zusätzlich mit einem Schuss Weißwein ab.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast