Peking-Ente "Bejing kao ya" (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Peking-Ente "Bejing kao ya" (vegan)

Beitragvon koch » Mi 13. Dez 2023, 22:59

Peking-Ente "Bejing kao ya" (vegan)

Menge: 4 Portionen

2 Kilogramm Mock Duck (erhältlich in Supermärkten wie REWE oder online)
300 Milliliter kochendes Wasser
3 Esslöffel Melasse oder Agavendicksaft
2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Ingwerpulver
4 Esslöffel Zucker
4 Esslöffel Milde Bohnenpaste
100 Milliliter Wasser
2 Esslöffel Sesamöl
3 Lauchstangen

Bearbeiten Sie das Mock Duck vor (siehe Tipps). Spülen Sie danach den Mock Duck gründlich und tupfen Sie ihn mit einem sauberen Geschirrtuch trocken. Dann salzen Sie den Mock Duck.

Danach lösen Sie die Melasse oder den Agavendicksaft im heißen Wasser auf und rühren Sie Salz und Ingwerpulver ein.

Nun bestreichen Sie den Mock Duck rundherum mit dieser Mischung. Wiederholen Sie diesen Vorgang ein- oder zweimal und verwenden Sie die Tropfen in der Schüssel erneut. Anschließend lassen Sie den Mock Duck an einem kühlen, luftigen Ort mindestens zwei Stunden in einer Auflaufform trocknen, bis der Fleischersatz vollständig trocken ist.

Danach heizen Sie den Ofen auf 180 - 200 Grad Celsius vor. Dann füllen Sie die Auflaufform zur Hälfte mit warmem Wasser und braten den Fleischersatz 30 - 45 Minuten. Achten Sie dabei bitte darauf, dass der Mock Duck nicht zu stark bräunt, und reduzieren Sie gegebenenfalls die Hitze und drehen Sie den Mock Duck vorsichtig mit zwei Pfannenwendern um. Anschließend garen Sie den Fleischersatz weitere 30 - 45 Minuten, bis er knusprig ist.

In der Zwischenzeit können Sie die Sauce zubereiten, indem Sie Zucker und Bohnenpaste im Wasser verrühren. Erhitzen Sie das Sesamöl in einer Pfanne, gießen Sie die Sauce hinein und lassen Sie sie unter ständigem Rühren eindicken.

Während der Mock Duck gart, können Sie den Lauch halbieren, mit kaltem Wasser ausspülen, trocken schütteln und die Stielansätze entfernen, bevor Sie den Lauch in Stücke schneiden.

Dann nehmen Sie den fertig gegarten Mock Duck aus dem Ofen, und richten es auf einer warmen Platte an.

Zum Schluss servieren Sie es sofort mit der Sauce und den Lauch. Jeder Gast kann sich einen Pfannkuchen nehmen, ihn mit Sauce bestreichen, eine Scheibe Mock Duck darauf legen, den Pfannkuchen mit Hilfe von Stäbchen rollen und genießen.

Diese vegane Peking-Ente ist unsere köstliche vegane Alternative zur traditionellen Version und kann mit Gemüsebeilagen serviert werden.

Ein zusätzlicher Tipp:
Der Mock Duck kann sehr süß sein. Spülen Sie ihn vor der Verwendung am besten mit kaltem Wasser ab und marinieren Sie ihn dann mit Gewürzen Ihrer Wahl, bevor Sie ihn in einer Pfanne braten.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast