Roter Seitan mit Reis süß-scharf, von der chinesischen Küche inspiriert

Hauptspeisen

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Roter Seitan mit Reis süß-scharf, von der chinesischen Küche inspiriert

Beitragvon koch » So 1. Mai 2022, 20:30

Roter Seitan mit Reis
süß-scharf, von der chinesischen Küche inspiriert

Menge: 4 Portionen

300 Gramm Seitan
300 Gramm Naturreis
300 Gramm Ananas (in Stücken aus der Dose)
2 Stängel Zitronengras
1 Esslöffel pflanzliches Speiseöl
½ Esslöffel Sambal Oelek
400 Gramm Kokosmilch (Dose), ungesüßte
1 Esslöffel Zuckerrohrgranulat
3 Esslöffel Sojasauce
1/2 Limette (oder 2 Esslöffel Zitronensaft)

Bereiten Sie den Reis nach Packungsanweisung zu.

Währenddessen schneiden Sie bitte den Seitan in kleine Würfelchen, lassen die Ananas gut abtropfen und schneiden sie in Würfel. Danach zerdrücken Sie das Zitronengras mit einer Bratpfanne und hacken es mit einem großem Küchenmesser fein. Außerdem spülen Sie die Limette mit heißem Wasser ab, reiben sie kurz trocken, halbieren die Limette und pressen aus einer Hälfte 2 Esslöffel Limettensaft aus.

Nun erhitzen Sie das Speiseöl in einem Wok und rühren das Sambal Oelek ein. Anschließend geben Sie die Kokosmilch hinzu und lassen die Zutaten aufkochen. Dann schmecken Sie die Zutaten im Wok mit Zitronengras, Zuckerrohrgranulat, Sojasauce und Limettensaft ab. Danach mischen Sie den Seitan und die Ananas unter und lassen das Ganze etwa 7-8 Minuten ziehen. Zum Schluss mischen Sie den gekochten Reis unter, richten das Gericht in vorgewärmten tiefen Tellern an und servieren es Ihren Gästen.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste