Grießbrei

Hauptgerichte

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Grießbrei

Beitragvon koch » So 7. Nov 2021, 14:47

Grießbrei

Menge: 1 Portion

300 Milliliter Pflanzenmilch (Pflanzendrink) nach Geschmack
etwas Tafelsalz
etwas Vanillepulver
1 Esslöffel Margarine
30 Gramm Xylit (Zuckerersatz), light
75 Gramm Weizengrieß oder Dinkel- oder Kamutgrieß
50 Milliliter Kichererbsenwasser
1 Teelöffel Johannisbrotkernmehl
nach eigenem Belieben Xylit (Zuckerersatz), mit Zimt gemischt (Zimtxucker)
nach eigenem Belieben Apfelmus oder ähnlich

Erhitzen Sie die Margarine in einem Topf, geben Sie die Pflanzenmilch mit dem Xucker, dem Tafelsalz, der Vanille hinzu und lassen Sie die Pflanzenmilch leicht köcheln. Dann stellen Sie die Kochstelle auf die kleinste Stufe und geben den Grieß unter Rühren hinzu. Nun lassen Sie den Grieß quelle, dabei dürfen Sie bitte das Rühren nicht vergessen (weil der Grieß sich sonst am Topfboden absetzt).

Währenddessen geben Sie auch das Kichererbsenwasser in einen Rührbecher und schlagen es einige Minuten schaumig. Danach geben Sie das Johannisbrotkernmehl dazu und rühren weiter, bis eine Art fester Eischnee entstanden ist.

Nach etwa 10 Minuten ist der Grieß ausgequollen (gegebenenfalls können Sie weitere Pflanzenmilch hinzugeben), Jetzt heben Sie den "Eischnee" mit einem Schneebesen unter.

Zum Schluss servieren Sie den Grießbrei nach Geschmack auf vorgewärmten tiefen Tellern mit Apfelmus und Zimtxucker oder ähnlichem Ihren Gästen.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast