veganes Samoesas (vegan)

Vorspeisen

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

veganes Samoesas (vegan)

Beitragvon koch » Mi 21. Dez 2022, 16:35

veganes Samoesas (vegan)

Menge: 4 Portionen

375 Gramm weißes Mehl (oder Maismehl)
etwas Kräutersalz
etwas Kurkuma
1 Teelöffel Essig
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
5 Frühlingszwiebeln
4 getrocknete Chilis
1 Esslöffel Rapsöl (1)
500 Gramm Like Chicken
etwas Gewürzpulver (siehe Tipp)
5 - 6 Esslöffel Rapsöl (2, zum Braten)
1 Teelöffel Ingwerpulver
2 Teelöffel gehackter Koriander
1 Teelöffel Garam Masala
etwas weißes Mehl zum Ausrollen

Außerdem:
etwas Speiseöl zum Frittieren
etwas Chutney zum servieren
etwas Küchenpapier

Füllen Sie die 375 Gramm Mehl mit einer Messerspitze Kräutersalz und 1 Prise Kurkuma in ein Sieb und sieben Sie die Zutaten in eine Schüssel. Dann verarbeiten Sie die Zutaten mit 250 Milliliter Wasser und 1 Teelöffel Essig zu einem geschmeidigen Teig und stellen ihn erst mal beiseite.

Danach ziehen Sie für die Füllung die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten getrennt in feine Würfel. Außerdem spülen Sie die Frühlingszwiebeln mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, befreien die Frühlingszwiebeln von den Stielansätzen und schneiden sie mit einem großen Küchenmesser in feine Ringe. Anschließend halbieren Sie die Chilis, entfernen eventuell mit einem Gemüsemesser die Kerne (wenn Sie es etwas schärfer mögen, können Sie die Kerne auch drin lassen) und hacken die Chilis mit dem großen Küchenmesser klein.

Nun nehmen Sie den Fleischersatz aus der Verpackung und schneiden ihn mit dem großen Küchenmesser in mundgerechte Stücke. Dann erhitzen Sie je 3 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und braten das Like Chicken erst bei großer, dann bei mittlerer Hitze in 2 Portionen gar. Während des Bratens würzen Sie den Fleischersatz mit dem Koriander, dem Garam Masala, den Chilis und 1 Teelöffel Kräutersalz, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten das Like Chicken, bis alle Flüssigkeiten verdunstet sind. Anschließend ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle und lassen den Fleischersatz auskühlen.

Dann rollen Sie den Teig auf etwas weißem Mehl aus und stechen zum Beispiel mit einem Glas oder einer Tasse Kreise aus. Auf jeden Teigkreis geben Sie nun 2 Teelöffel Füllung, falten den Teig zusammen und drücken die Ränder mit einer Gabel (um ein schönes Muster zu bekommen) an. Danach schneiden Sie die Teigtaschen mit einem Gemüsemesser ein und lassen sie etwa 20 - 50 Minuten ruhen.

Während der Ruhezeit erhitzen Sie das Speiseöl in einer Fritteuse oder einem großen Kochtopf auf 180 Grad Celsius (wenn Sie einen Kochlöffel in das Fett halten und sich am Rand Blasen bilden, hat das Speiseöl die richtige Temperatur). Dann backen Sie die Teigtaschen portionsweise darin goldgelb aus und nehmen sie mit einer Schaumkelle aus dem Fett. Anschließend lassen Sie die veganen Samoesas auf dem Küchenpapier gut abtropfen und servieren sie Ihren Gästen warm als Vorspeise mit einem Chutney.

Unser Tipp:

Gewürzpulver
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen

Zurück zu „Vorspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast