Bärlauch-Grießnockerl

Suppeneinlagen und Suppenbeigaben
für die Köche und Köchin schleswig-holsteins!

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Bärlauch-Grießnockerl

Beitragvon koch » Sa 6. Aug 2022, 04:36

Bärlauch-Grießnockerl

Menge: 2 Portionen

35 Gramm Margarine, weiche
7 Gramm RUF Bio Veganer Ei-Ersatz
25 Milliliter
87 Gramm Hartweizengrieß
22 Gramm Bärlauch, frischer
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Muskat, frisch gemahlen
1 Liter Gemüsebrühe

Außerdem:
etwas Klarsichtfolie

Spülen Sie den Bärlauch mit kaltem Wasser ab, schütteln Sie ihn kurz trocken und schneiden Sie den Bärlauch mit einem großen Küchenmesser ganz fein.

Danach verrühren Sie die weiche Margarine in einer Schüssel gut mit dem Bärlauch. Dann mischen Sie den Eiersatz in einer kleine Schüssel mit dem Mineralwasser, geben das Gemisch zu dem Margarine/Bärlauch-Gemisch in die Schüssel und ergänzen den Schüsselinhalt mit dem Grieß, etwas Tafelsalz, Pfeffer sowie Muskat. Nun rühren Sie die Zutaten mit einem Schneebesen geschmeidig, decken die Masse mit der Folie ab und lassen sie etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.

Während der Ruhezeit bereiten Sie die Gemüsebrühe oder die Suppe oder Gemüsebrühe zu, lassen sie aufkochen und stechen nach der Ruhezeit mit zwei Esslöffeln Nockerl an. Dann formen Sie die Nockerl und geben sie in die kochende Gemüsebrühe/Suppe. Anschließend schalten Sie bitte sofort die Temperatur zurück, legen eine Deckel auf den Topf und lassen die Suppeneinlage etwa 20 Minuten ziehen.

Zum Schluss nehmen Sie die Grießnockerl mit einer Schaumkelle aus der Gemüsebrühe/Suppe, geben sie in vorgewärmte tiefe Teller und übergießen die Nockerl mit der Gemüsebrühe/Suppe bevor Sie das Gericht Ihren Gästen servieren.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen

Zurück zu „Suppeneinlagen und Suppenbeigaben“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast