Fränkische Blaue Zipfel für einen Minister (CSU Bayern)

Teilen und diskutieren Sie Rezepte, die symbolisch oder humorvoll auf die deutsche Politik und Regierung abgestimmt sind. Ob Sie ein Gericht kreieren, das Stärke und Diplomatie symbolisiert, oder einfach ein Menü zusammenstellen, das zu offiziellen Anlässen passen würde – hier ist Platz für kreative und thematisch inspirierte Rezepte. Ideal für alle, die Spaß daran haben, Kulinarik und Politik zu verbinden.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Fränkische Blaue Zipfel für einen Minister (CSU Bayern)

Beitragvon koch » Do 9. Jun 2022, 20:32

Für einen Minister (CSU Bayern)
Fränkische Blaue Zipfel

Menge: 5 Portionen

5 Paar Bratwurst
750 Milliliter Wasser
250 Milliliter Essig
4 große Zwiebeln
250 Milliliter Weißwein (oder hellen Traubensaft)
3 Nelken
2 Lorbeerblätter
10 Gramm Pfeffer - Körner
10 Gramm Wacholderbeeren
1 Prise Tafelsalz
1 Prise Zucker
1 Möhre
1 kleiner Sellerie

Ziehen Sie die Zwiebeln ab, halbieren Sie sie und schneiden Sie mit einem großen Küchenmesser halbe Zwiebelringe. Dann schälen Sie die Möhren, entfernen den grünen Stielansatz, spülen die Möhren mit kaltem Wasser ab und schneiden die Möhren in Würfel. Außerdem entfernen Sie von der Sellerieknolle den Wurzelansatz und den Blattansatz, stellen die Knolle standfest auf ein Arbeitsbrett und schneiden die Schale mit einem großen Küchenmesser rundherum von oben nach unten ab. Danach entfernen Sie noch die übrigen braunen Stellen und spülen die ganze Knolle mit kaltem Wasser ab bevor Sie sie abtropfen lassen und in Scheiben und danach in Würfel schneiden.

Danach setzen Sie in einem Topf etwas Wasser auf, geben den Essig, die Zwiebelringe, die kleingeschnittene Möhren und den geschnittenen Sellerie hinein und kochen die Zutaten, bis das Gemüse weich ist.

Anschließend geben Sie alle restlichen Zutaten, auch den Weißwein (oder wenn Kinder mitessen den hellen Traubensaft) dazu und lassen die Zutaten noch etwas köcheln (bei mittlerer Hitze). Danach legen Sie die Bratwürste mit einer Schaumkelle in das Wasser, reduzieren die Hitze gegebenenfalls nochmal (das Wasser darf nicht mehr kochen weil die Würste sonst zerplatzen) und lassen die Würste etwa 20 Minuten ziehen. Zum Schluss richten Sie das Gericht in der Flüssigkeit (im Sud) auf vorgewärmten flachen Tellern an und servieren das Gericht Ihren Gästen mit ein paar scheiben Schwarzbrot.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen

Zurück zu „Kochrezepte für unsere Bundesregierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast