Rheinischer Döppekooche für eine Ministerin (Bündnis 90 / Die Grünen)

Teilen und diskutieren Sie Rezepte, die symbolisch oder humorvoll auf die deutsche Politik und Regierung abgestimmt sind. Ob Sie ein Gericht kreieren, das Stärke und Diplomatie symbolisiert, oder einfach ein Menü zusammenstellen, das zu offiziellen Anlässen passen würde – hier ist Platz für kreative und thematisch inspirierte Rezepte. Ideal für alle, die Spaß daran haben, Kulinarik und Politik zu verbinden.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Rheinischer Döppekooche für eine Ministerin (Bündnis 90 / Die Grünen)

Beitragvon koch » Do 9. Jun 2022, 20:28

Für eine Ministerin (Bündnis 90 / Die Grünen)
Rheinischer Döppekooche

Menge: 4 Portionen

1400 Gramm Kartoffeln, festkochend
1 Gemüsezwiebel
75 Gramm Speckwürfel
etwas Speiseöl zum Braten
2 Mettwürstchen
1 Ei (Größe M)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Muskat
eventuell Kartoffelpüree Pulver und etwas Knödelweiß
eventuell Haferflocken
700 Gramm Apfelmus

Spülen Sie die Kartoffeln mit kaltem Wasser ab, schälen Sie sie und raspeln Sie die Kartoffeln auf einer Küchenreibe in nicht zu feine Streifen. Danach drücken Sie die überschüssige Flüssigkeit aus den Raspeln und eine fügen eine Prise Kartoffelpüree Pulver (oder Knödelweiß) hinzu, so wird die Masse nicht braun.

Dann ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie in Würfel. Außerdem schneiden Sie die Mettwürstchen bitte in Scheiben.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl in einem passenden Topf, und braten die Speckwürfel sowie die Zwiebelwürfel darin an und lassen sie etwas Farbe nehmen.

Die Kartoffelmasse drücken Sie bitte noch einmal etwas aus, schütten das aufgefangene Wasser weg, lassen aber die abgesetzte Kartoffelstärke in der Schüssel zurück. Dann geben Sie das Ei, den Speck, die Zwiebeln Würfel und Würstchen zu der Kartoffelmasse und vermischen die Zutaten miteinander. Gewürzt werden die Zutaten jetzt mit Tafelsalz, Pfeffer und Muskat. Ist die Masse noch zu feucht, können Sie diese mit Kartoffelpüree Pulver oder Haferflocken noch etwas abbinden.

Danach füllen Sie die Masse in den Topf, indem bereits die Zwiebeln und der Speck ausgelassen wurden garen die Zutaten im Backofen für knapp 120 Minuten bei 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) ohne Deckel. Bekommt der Kartoffelkuchen zu früh eine dunkle Farbe, können Sie ihn mit einem Deckel zu Ende garen. Sollte kein passender Topf für dieses Gericht vorhanden sein, könnten Sie alternativ auch eine Kastenform verwenden.

Zum Schluss richten Sie den Kartoffelkuchen portionsweise auf vorgewärmten flachen Tellern an und servieren ihn Ihren Gästen heiß mit Apfelmus.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen

Zurück zu „Kochrezepte für unsere Bundesregierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast