Rehragout mit Preiselbeeren für eine Ministerin (CDU)

Teilen und diskutieren Sie Rezepte, die symbolisch oder humorvoll auf die deutsche Politik und Regierung abgestimmt sind. Ob Sie ein Gericht kreieren, das Stärke und Diplomatie symbolisiert, oder einfach ein Menü zusammenstellen, das zu offiziellen Anlässen passen würde – hier ist Platz für kreative und thematisch inspirierte Rezepte. Ideal für alle, die Spaß daran haben, Kulinarik und Politik zu verbinden.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Rehragout mit Preiselbeeren für eine Ministerin (CDU)

Beitragvon koch » Do 9. Jun 2022, 20:27

Für eine Ministerin (CDU)
Rehragout mit Preiselbeeren

Menge: 4 Portionen

200 Gramm Möhren
100 Gramm Knollensellerie
1 Zwiebel
500 Gramm Gulasch vom Reh
3 Esslöffel Speiseöl
2 Esslöffel Tomatenmark
200 Milliliter Rotwein, trocken (oder dunklen Traubensaft)
200 Milliliter Wildfond oder Fleischbrühe
1 Teelöffel Thymian, getrocknet
2 Stücke Lorbeerblätter
2 Teelöffel weißes Mehl
2 Esslöffel Preiselbeer Konfitüre
4 Wacholderbeeren
nach eigenem Belieben Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
nach eigenem Belieben Crème fraîche

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Schälen Sie die Möhren, spülen Sie die mit kaltem Wasser ab und schneiden Sie die Möhren in Würfel. Danach schneiden Sie von dem Sellerie die oberen und unteren Enden wie ein Deckel ab, spülen den Sellerie ebenfalls mit kaltem Wasser ab und schälen ihn mit einem großen Küchenmesser. Danach entfernen Sie mit dem Messer eventuell noch die braunen Stellen und schneiden den Sellerie erst in Scheiben, danach in kleine Würfel. Nun ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden sie in kleine Würfel. Dann spülen Sie das Rehragout mit kaltem Wasser ab und tupfen es mit dem Küchenpapier trocken.

Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl in einem ausreichenden Topf und braten das Fleisch darin bei starker Hitze in zwei Portionen an. Nach dem Braten wird das Fleisch mit Tafelsalz und Pfeffer gewürzt, dann rühren Sie das Tomatenmark ein und rösten es etwas mit an. Anschließend geben Sie die Gemüsewürfel und die Zwiebelwürfel mit in den Topf und braten die Zutaten mit an. Abgelöscht werden die Zutaten jetzt mit Rotwein und Wildfond oder Fleischbrühe. Dann geben Sie den Thymian, die zerdrückten Lorbeerblätter, die Wacholderbeeren und 1 Esslöffel Preiselbeer Konfitüre hinzu, lassen das Ganze aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 90 Minuten mit Deckel schmoren.

Nach dem Schmoren nehmen Sie die Fleischstücke mit einer Schaumkelle heraus und drücken das Gemüse durch ein Sieb. Danach verrühren Sie etwas Mehl und 2 Esslöffel kaltes Wasser in einer kleinen Schüssel, rühren die Mischung zur Bindung in das Gulasch und lassen es etwa 5 Minuten ohne Deckel köcheln. Dann schmecken Sie das Gericht mit Preiselbeeren, Tafelsalz und Pfeffer ab und geben das Fleisch wieder hinzu.

Wenn Sie möchten können Sie noch etwas Crème fraîche zugeben. Zum Schluss servieren Sie das Gericht Ihren Gästen auf vorgewärmten flachen Tellern.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen

Zurück zu „Kochrezepte für unsere Bundesregierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast