Calvados-Hühnchen normannische Art (vegan)

Menge: 4 Portionen

Für das Gericht:
600 Gramm Veganes Mühlen Filet (von der Rügenwalder Mühle) oder ein veganer Hühnchen-Ersatz
Etwas Tafelsalz
Etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Esslöffel Estragon
100 Gramm Vegane Butter (gesalzen)
3 Esslöffel Speiseöl
500 Gramm kleine säuerliche Äpfel
500 Milliliter Apfelwein (achten Sie darauf, dass er vegan ist)
200 Milliliter Vegane Sahne
1 Prise Zucker
70 Gramm Walnüsse, gehackt

Vorbereitung: Das Vegane Mühlen Filet mit Küchenkrepp abreiben, innen und außen mit Pfeffer würzen, nur innen mit Salz und Estragon ausstreuen. 50 Gramm Vegane Butter in das Filet füllen, dann zunähen oder mit Zahnstochern verschließen.

Anbraten: 2-3 Esslöffel Vegane Butter und das Speiseöl erhitzen, das vegane Filet darin rundum knusprig anbraten. Dabei wenden und die Hitze kontrollieren, damit die Butter nicht zu braun wird.

Äpfel vorbereiten: Aus den Äpfeln das Kerngehäuse herausstechen. Die Äpfel ungeschält in dem erhitzten Bratfett wenden. Statt zu flambieren, einfach den Apfelwein hinzufügen und die Äpfel kurz darin erwärmen.

Schmoren: Das vegane Filet in eine gebutterte, feuerfeste Form oder in einen Schmortopf legen, den Bratsud von den Äpfeln zugießen. Nun so viel Apfelwein zugießen, dass das Filet bis zur Mitte in der Flüssigkeit liegt. Den Topf schließen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius etwa 40 Minuten schmoren.

Äpfel hinzufügen: Zwischendurch das vegane Filet einmal wenden. Den Deckel abheben, die Äpfel rund um das Filet legen, mit Schmorsud begießen und im offenen Topf noch etwa 20 Minuten schmoren.

Anrichten: Das vegane Filet und die Äpfel herausnehmen und auf einer tiefen, vorgewärmten Platte anrichten. Den Schmorsud auf der Kochstelle bei kräftiger Hitze unter Rühren einkochen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Sahne zubereiten: Die vegane Sahne leicht anschlagen, mit einer kleinen Menge Apfelsaft, Zucker und Pfeffer abschmecken. Den eingekochten Sud über das vegane Filet und die Äpfel geben. Die Äpfel mit der Sahne überziehen, mit gehackten Walnüssen bestreuen und sofort servieren.

Nährwerte pro Portion:
Kalorien: ungefähr 520 Kilokalorien
Eiweiß: ungefähr 25 Gramm
Fett: ungefähr 35 Gramm
Gesättigte Fettsäuren: ungefähr 6 Gramm
Ungesättigte Fettsäuren: ungefähr 29 Gramm
Kohlenhydrate: ungefähr 30 Gramm
Davon Zucker: ungefähr 15 Gramm
Ballaststoffe: ungefähr 5 Gramm
Broteinheiten (BE): ungefähr 2,5 BE

Unsere Tipps:
Aromatische Verfeinerung: Fügen Sie der Füllung gehackte getrocknete Aprikosen und eine Prise Zimt hinzu, um eine zusätzliche fruchtige und warme Note zu erreichen.

Knusprige Textur: Bestreichen Sie das vegane Filet vor dem Braten mit einer Mischung aus Ahornsirup und Dijon-Senf für eine knusprige, karamellisierte Kruste.

Gehobene Garnitur: Garnieren Sie das fertige Gericht mit fein gehacktem frischem Thymian oder Rosmarin, um eine zusätzliche aromatische Komponente hinzuzufügen und die Aromen des Gerichts zu intensivieren.