Camembertfilets auf Tomaten (vegan)

Menge: 4 Portionen

Für das Gericht:
600 Gramm Veganes Mühlen Filet (von der Rügenwalder Mühle)
Etwas Tafelsalz
Etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Prise Kräuter der Provence
2 Esslöffel Veganes Butterschmalz (zum Beispiel Butasa)
1 kleine Zwiebel
1 Teelöffel grüne Pfefferkörner
1 kleine Dose geschälte Tomaten
125 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
1 Prise Oregano
1 Prise Basilikum
1 Camembert-Ersatz (veganer Käse), in Halbmondform, in Scheiben geschnitten
200 Gramm Nudeln, bissfest gegart
Ein paar Rosmarinzweige
Etwas Thymian
2 Esslöffel Petersilie, fein gehackt

Vorbereitung: Das vegane Mühlen Filet abspülen, trockentupfen und mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence kräftig würzen.

Anbraten: Das vegane Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das vegane Filet darin anbraten, herausnehmen und warmstellen.

Zwiebeln und Pfeffer anbraten: Die Zwiebel schälen, fein hacken und ins verbliebene Bratfett geben. Glasig anschwitzen, die grünen Pfefferkörner dazugeben und kurz mitschwitzen.

Sauce zubereiten: Die geschälten Tomaten zu den Zwiebeln geben, mit der Gemüsebrühe auffüllen und mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Oregano und Basilikum abschmecken. Die Sauce 4-5 Minuten köcheln lassen.

Filets überbacken: In der Zwischenzeit das vegane Filet auf eine feuerfeste Platte legen, den veganen Camembert-Ersatz in Scheiben schneiden und auf das Filet legen. Unter dem Grill kurz überbacken.

Servieren: Die Tomatensauce mit den erhitzten Nudeln dekorativ anrichten. Das überbackene Camembert-Filet darauflegen, mit Thymian und Rosmarinzweigen garnieren. Zum Schluss mit der feingehackten Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Nährwerte pro Portion:
Kalorien: ungefähr 450 Kilokalorien
Eiweiß: ungefähr 25 Gramm
Fett: ungefähr 20 Gramm
Gesättigte Fettsäuren: ungefähr 5 Gramm
Ungesättigte Fettsäuren: ungefähr 15 Gramm
Kohlenhydrate: ungefähr 40 Gramm
Davon Zucker: ungefähr 7 Gramm
Ballaststoffe: ungefähr 5 Gramm
Broteinheiten (BE): ungefähr 3,3 BE

Unsere Tipps:
Aromatische Verfeinerung: Verfeinern Sie die Tomatensauce mit einem Schuss Rotwein (achten Sie darauf, dass er vegan ist) für eine tiefere und reichhaltigere Geschmackstiefe.

Knusprige Kruste: Für eine knusprigere Textur können Sie die veganen Filets vor dem Anbraten leicht in Mehl wälzen und anschließend mit etwas Olivenöl im Ofen backen.

Gehobene Garnitur: Fügen Sie der Garnitur einige gehackte Walnüsse oder geröstete Pinienkerne hinzu, um dem Gericht eine nussige und knusprige Note zu verleihen.