Confit De Canard (Eingemachte Ente, vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Confit De Canard (Eingemachte Ente, vegan)

Beitragvon koch » So 18. Aug 2024, 18:23

Confit De Canard (Eingemachte Ente, vegan)

Menge: 4 Portionen

Für das Gericht:
4 Vegane Mühlen Filets (als Ersatz für die Ente, etwa 1,8 - 2,0 Kilogramm)
1 Kilogramm Butasa (veganer Butterschmalz)
300 Gramm Meersalz
3 Thymianzweige
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel schwarze Pfefferkörner
3 Lorbeerblätter
2 Gewürznelken

Vorbereitung: Die Veganen Mühlen Filets in die gewünschte Portionsgröße teilen.

Würzen: Zerstoßen Sie die Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Gewürznelken in einem Mörser und mischen Sie das Meersalz darunter. Reiben Sie die Filetteile mit der gepellten Knoblauchzehe ein. Legen Sie die Filetteile zusammen mit den zerteilten Thymianzweigen in ein glasiertes Gefäß, bedecken Sie sie mit dem Gewürzsalz und lassen Sie sie einen Tag zugedeckt im Kühlschrank durchziehen.

Schmelzen und Garen: Am nächsten Tag schmelzen Sie das Butasa (veganer Butterschmalz) bei leichter Hitze in einem großen Topf. Garen Sie die vom Salz und den Gewürzen gesäuberten Filetteile darin für 1 1/2 bis 2 Stunden. Die Filetteile sollten dabei vollständig vom Schmalz bedeckt sein.

Abkühlen und Aufbewahren: Schichten Sie die gegarten Filetteile in eine glasierte Steingutschüssel und gießen Sie das flüssige Schmalz darüber. Lassen Sie alles langsam abkühlen, wobei sich der "Fleischsaft" unten zwischen den Filetteilen absetzt.

Lagerung: Im Kühlschrank hält sich das vegane Confit abgedeckt einige Wochen. Es lässt sich auch gut in Einweckgläsern einmachen. Zum Verzehr wird die Schmalzschicht entfernt und nur die Filetteile mit dem "Fleischsaft" verwendet. Es passt sehr gut zu Salat oder als Brotaufstrich und sollte in einem veganen Cassoulet nicht fehlen.

Nährwerte pro Portion:
Kalorien: ungefähr 400 Kilokalorien
Eiweiß: ungefähr 18 Gramm
Fett: ungefähr 30 Gramm
Gesättigte Fettsäuren: ungefähr 6 Gramm
Ungesättigte Fettsäuren: ungefähr 24 Gramm
Kohlenhydrate: ungefähr 10 Gramm
Davon Zucker: ungefähr 1 Gramm
Ballaststoffe: ungefähr 2 Gramm
Broteinheiten (BE): ungefähr 0,8 BE

Unsere Tipps:
Aromatisches Öl: Ersetzen Sie einen Teil des Butterschmalzes durch hochwertiges Olivenöl, um dem Confit eine zusätzliche, leichte Fruchtnote zu verleihen, die besonders gut zu Salaten passt.

Kräuteröl: Fügen Sie dem geschmolzenen Butterschmalz zusätzlich frische Rosmarin- oder Salbeizweige hinzu. Diese Kräuter verleihen dem Confit eine aromatische Tiefe und passen hervorragend zu rustikalen Beilagen.

Exquisite Textur: Vor dem Servieren können Sie die Filetteile kurz in einer Pfanne anbraten, um eine knusprige Textur zu erzielen. Dies verleiht dem Confit eine interessante Kombination aus knusprigen und zarten Elementen.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast