Gänsebrust mit Rotweinsauce (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gänsebrust mit Rotweinsauce (vegan)

Beitragvon koch » Sa 27. Jul 2024, 15:16

Gänsebrust mit Rotweinsauce (vegan)

Menge: 4 Portionen

Für die "Gänsebrust":

2 Dosen Jackfruit in Salzlake (jeweils ca. 800 Gramm, erhältlich im Asialaden)
Etwas Salz
Etwas Pfeffer
125 Milliliter Rotwein (oder Traubensaft als alkoholfreie Alternative)
125 Milliliter Wasser
3 Esslöffel pflanzliche Cremefine (von Rama)
1 Teelöffel Mehl

Jackfruit vorbereiten:
Spülen Sie die Jackfruit-Stücke mit kaltem Wasser ab, um die Salzlake zu entfernen, und drücken Sie das Wasser gut aus. Reiben Sie die Jackfruit-Stücke mit etwas Salz und etwas Pfeffer ein. Verwenden Sie ein Holzstäbchen, um die Oberfläche der Jackfruit-Stücke mehrfach einzustechen. Dies hilft, dass die Aromen besser eindringen.

Braten:
Legen Sie die Jackfruit-Stücke auf ein Rost über einer Fettpfanne und braten Sie sie im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius für etwa 30 Minuten. Gießen Sie während der Bratzeit immer wieder esslöffelweise Salzwasser über die Jackfruit-Stücke, um sie saftig zu halten.

Sauce zubereiten:
Gießen Sie den Bratensud aus der Fettpfanne in einen Topf. Entfetten Sie den Sud, indem Sie das überschüssige Fett abschöpfen. Füllen Sie den Sud mit Rotwein und Wasser auf und lassen Sie ihn aufkochen.

Binden und abschmecken: Rühren Sie die pflanzliche Cremefine unter und binden Sie die Sauce mit Mehl, indem Sie das Mehl vorher in etwas Wasser auflösen, damit keine Klumpen entstehen. Lassen Sie die Sauce kurz aufkochen, damit sie eindickt. Schmecken Sie die Sauce mit etwas Salz und etwas Pfeffer ab.

Servieren:
Lösen Sie das Jackfruit-Fleisch vom Kern und schneiden Sie es in Scheiben.

Unsere Tipps:
Jackfruit in Salzlake: Diese Jackfruit ist eine vielseitige Fleischalternative und in Asialäden erhältlich. Achten Sie darauf, die Salzlake gründlich abzuspülen, um einen neutralen Geschmack zu erhalten.

Rotwein oder Traubensaft: Rotwein gibt der Sauce eine tiefere Farbe und Geschmack, während Traubensaft eine alkoholfreie Alternative bietet.

Nährwerte pro Portion:
Kalorien: ca. 290 kcal
Eiweiß: ca. 3 Gramm
Fett: ca. 12 Gramm
Kohlenhydrate: ca. 38 Gramm
Broteinheiten: ca. 3,2 BE

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast