Gefüllter Sonntagshahn mit Rahmspargel (vegan)

Menge: 4 Portionen

1800 Gramm vegane Hähnchenfilets (zum Beispiel von GREEN LEGEND oder LikeMeat)
200 Gramm Blattspinat
1/4 Zwiebel
1 Esslöffel vegane Butter
1 Esslöffel Mandeln, fein gerieben
80 Gramm Weißbrot
1 Ei-Ersatz (zum Beispiel aus Leinsamen oder Sojamehl)
Etwas Salz
Etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1/2 Zwiebel
500 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)

Für den Rahmspargel:
2 Kilogramm Spargel (grün und weiß)
2 Esslöffel vegane Butter
2 Esslöffel Mehl
3 Esslöffel pflanzliche Sahne (zum Beispiel Sojasahne oder Hafersahne)
1 Esslöffel Kräuter
250 Milliliter Spargelfond

Außerdem:
2 Esslöffel Bratgewürz (von REWE)

Spinat vorbereiten:
Den Blattspinat mit kaltem Wasser abspülen und kurz in kochendem Wasser blanchieren. Die fein gehackte 1/4 Zwiebel in der veganen Butter dünsten. Anschließend mit dem Spinat, den fein geriebenen Mandeln, den Weißbrotstücken und dem Ei-Ersatz zu einer Masse vermengen. Mit etwas Salz und etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle, abschmecken.

Filets vorbereiten:
Die veganen Hähnchenfilets mit kaltem Wasser abspülen und außen mit etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle, würzen. Da die Filets nicht gefüllt werden können, die Spinatmischung separat beiseite stellen.

Filets braten:
Die 1/2 Zwiebel in einer Pfanne rösten, mit der Gemüsebrühe (vegan) und dem Bratgewürz angießen und die veganen Hähnchenfilets hineinlegen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius etwa 40 Minuten braten.

Spargel zubereiten:
Den geschälten und geputzten Spargel in Salzwasser bissfest garen. Anschließend in kleine Stücke schneiden. Aus der veganen Butter und dem Mehl eine Mehlschwitze herstellen, die mit dem Spargelfond angegossen wird. Die Sauce einmal aufkochen, mit der pflanzlichen Sahne (zum Beispiel Sojasahne oder Hafersahne) verfeinern und zum Schluss die Spargelstücke unterrühren. Mit den Kräutern bestreuen.

Servieren:
Die veganen Hähnchenfilets zusammen mit dem Rahmspargel und der Spinatmischung auf vorgewärmten flachen Tellern anrichten.

Unser Tipp:
Als Beilage empfehlen wir neue Kartoffeln.