Knoblauchhänchen mit Apfelwein (vegan)

Menge: 4 Portionen

20 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl
etwas Mehl (hier können Sie ein glutenfreies Mehl oder Kichererbsenmehl verwenden)
1/2 Liter Apfelwein oder trockener Cidre
2 Esslöffel Zitronensaft
1 Bund Frühlingszwiebeln
etwas Salz
etwas Schwarzer Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Prise Cayennepfeffer

Wählen Sie Ihr Lieblingsgemüse, das sich gut braten lässt, wie zum Beispiel Pilze, Auberginen oder Zucchini. Schneiden Sie es in mundgerechte Stücke.

Salzen und pfeffern Sie das Gemüse und wenden Sie es in Mehl.

Erhitzen Sie das Olivenöl in einem Bräter. Braten Sie das Gemüse darin von allen Seiten kräftig an und nehmen Sie es dann heraus.

Schälen Sie die Knoblauchzehen und braten Sie sie im Bratfett goldgelb an.

Legen Sie das angebratene Gemüse wieder in den Bräter. Gießen Sie den Apfelwein darüber und decken Sie den Bräter zu. Lassen Sie alles bei schwacher Hitze etwa 40 Minuten ziehen.

Spülen Sie die Frühlingszwiebeln mit kaltem Wasser ab, schütteln Sie sie kurz trocken und entfernen Sie die Stielansätze der Frühlingszwiebeln. Geben Sie die Frühlingszwiebeln nach etwa 25 Minuten zum Gemüse in den Bräter.

Nehmen Sie das Gemüse und die Zwiebeln heraus und halten Sie sie warm. Kochen Sie die Sauce im offenen Topf ein und würzen Sie sie mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer. Legen Sie das Gemüse auf eine Platte, übergießen Sie es mit der Sauce und umlegen Sie es mit den Frühlingszwiebeln.

Zubereitungszeit: etwa 90 Minuten

Unser Tipp:
Dieses Gericht kombiniert den süßen Geschmack von Apfelwein mit der Schärfe des Cayennepfeffers und der Frische der Frühlingszwiebeln. Es ist eine köstliche, vegane Alternative zum traditionellen Hühnchengericht.