Mexikanische Putenbrust (vegan)

Menge: 8 Portionen

1 große Blumenkohlkopf (etwa 2,5 Kilogramm)
100 Gramm veganer Frühstücksspeck (zum Beispiel aus Tofu oder pflanzlichem Ersatz)
1 Dose Tomaten (800 Gramm, in Stücken)
500 Gramm Paprikaschoten (verschiedene Farben)
1 Dose Mais (325 g, abgetropft)
2 Dosen rote Bohnen (je 850 Gramm, abgetropft)
1 Esslöffel Bohnenkraut
6 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Sambal Oelek (oder nach Geschmack)
etwas Tafelsalz
etwas brauner Zucker

Zwei Knoblauchzehen pressen und mit 2 EL Öl und 1/2 EL Sambal Oelek verrühren. Den Blumenkohl waschen und in kleine Röschen teilen. Die Blumenkohl-Röschen mit der Knoblauchmischung bestreichen.

Den veganen Frühstücksspeck in Streifen schneiden und in einer großen Pfanne mit 2 EL Öl glasig braten. Dann die Blumenkohl-Röschen mit der bestrichenen Seite nach unten in die Pfanne legen und auf der Oberseite anbraten.

Die gebratene Blumenkohl-Pfanne in eine Auflaufform legen und den gebratenen Speck und das Speckfett darüber verteilen.

Die Tomaten abtropfen lassen, den Saft in die Auflaufform gießen und die Blumenkohl-Pfanne in den vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Celsius (Umluft: 180 Grad) für etwa 45 Minuten (bei Umluft: 50 Minuten) braten. Sie können auch 1/4 Liter Wasser hinzufügen, um den Blumenkohl zu garen.

Während der Blumenkohl im Ofen ist, die Paprikaschoten putzen und in grobe Stücke schneiden. Die restlichen Knoblauchzehen in Streifen schneiden und in restlichem Öl glasig braten. Dann die Paprikastücke hinzugeben und anbraten. Die halbierten Tomaten ebenfalls zufügen. Mit Salz, Zucker und Sambal Oelek nach Geschmack würzen.

Den abgetropften Mais und die abgetropften Bohnen mit kaltem Wasser abspülen und mit dem Bohnenkraut zum Gemüse in der Pfanne geben. Alle Gemüsesorten gut vermengen und weitere 4-5 Minuten bei 250 Grad erhitzen.

Die gebratenen Gemüsemischung servieren und gemeinsam mit dem gebackenen Blumenkohl genießen.