Grünkohlsalat mit Möhren und Sellerie (vegan)

Kreative Salatideen für die gehobene Küche: Unser Forum ist die perfekte Plattform, um Ihre Leidenschaft für vegane Rohkostsalate zu teilen und neue Rezeptideen zu entdecken. Genießen Sie den Austausch mit Gleichgesinnten und lernen Sie die Vielfalt der veganen Rohkostküche kennen.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Grünkohlsalat mit Möhren und Sellerie (vegan)

Beitragvon koch » Mi 22. Feb 2023, 22:28

Grünkohlsalat mit Möhren und Sellerie (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 mittel-große Zwiebel
100 Gramm Knollensellerie
2 Möhren
2 Esslöffel Sojasahne
2 Esslöffel Essig
2 Esslöffel Rapsöl
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
5 Blätter Grünkohl

Außerdem:
eventuell Agavendicksaft (bei Bedarf)

Ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden Sie sie mit einem Gemüsemesser in feine Würfel. Danach entfernen Sie erst den unteren Wurzelansatz und den Blattansatz vom Knollensellerie mit dem großen Küchenmesser, danach entfernen Sie die Schale rundherum um den Sellerie. Anschließend schneiden Sie noch die übrigen braunen Stellen ab, schneiden den Sellerie in Scheiben und raspeln die Selleriescheiben danach auf einer Küchenreibe in eine Schüssel.

Danach schälen Sie die Möhren, entfernen die grünen Stielansätze und spülen die Möhren mit kaltem Wasser ab, bevor Sie sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken reiben und mit der Küchenreibe in die Schüssel reiben.

Nun bereiten Sie aus der Sojasahne, dem Essig und deme Rapsöl mit einem Schneebesen eine Marinade in einer weiteren Schüssel zu, würzen das Dressing mit Salz und Pfeffer und mischen es mit den Zwiebelwürfel unter den Sellerie und die Möhren.

Dann spülen Sie die Grünkohlblätter mit kaltem Wasser ab, lassen sie kurz in einem groben Sieb abtropfen und entfernen welke oder beschädigte Stellen mit dem großen Küchenmesser. Danach entfernen Sie auch die dicken Mittelrippen und schneiden die Blätter mit dem Messer in mundgerechte Streifen. Danach mischen Sie den Grünkohl unter die anderen Salatzutaten und schmecken die Vorspeise eventuell mit Agavendicksaft ab.

Zum Schluss füllen Sie den Salat in kleine Dessertschalen und servieren ihn Ihren Gästen als schmackhafte Vorspeise.

Unser Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen

Zurück zu „Salate (mit gehobener Küche, Haute Cuisin, vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast