Vegane Kürbis-Zwiebel-Sauce (vegan)

Vegane Saucen

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vegane Kürbis-Zwiebel-Sauce (vegan)

Beitragvon koch » Do 16. Sep 2021, 18:45

Vegane Kürbis-Zwiebel-Sauce (vegan)

Menge: 3 Portionen

300 Gramm Kürbisse nach Wahl (netto gewogen)
2 Zwiebeln, möglichst rote
1 Esslöffel Kürbiskernöl
250 Milliliter Wasser
1 Teelöffel, gehäuft Gemüsebrühepulver (leicht gehäufte Teelöffel)
1 Esslöffel weißes Mehl
100 Milliliter Kochcreme auf Sojabasis

Schälen Sie zunächst den Kürbis, entkernen Sie ihn und schneiden Sie ihn in Würfel. Dann ziehen Sie die Zwiebeln ebenfalls ab und schneiden sie in kleine Würfel. Danach verrühren Sie das Wasser mit dem Gemüsebrühpulver.

Anschließend erhitzen Sie das Kürbiskernöl in einem kleine Topf und geben die Kürbiskernwürfel, die Gemüsebrühe und das weiße Mehl (mit einem Sieb damit es keine Klumpen gibt) hinzu. Nun verrühren Sie die Zutaten gut (trotz der Kürbiswürfel), damit nichts klumpt. Dann stellen Sie die Temperatur hoch und kochen den Kürbis in etwa 15 Minuten unter gelegentlichem Rühren weich (ohne Deckel). Zum Schluss fügen Sie die Kochcreme hinzu und lassen die Sauce weitere 5 Minuten köcheln.

Unser Tipp:
Diese Sauce reichen wir immer zu Reis und/oder Nudeln.

Anmerkungen:
Wir würzen die Sauce nicht noch zusätzlich, da uns die Gemüsebrühe reicht. Natürlich können Sie aber noch mit Tafelsalz und Pfeffer würzen.
Wir könnten uns auch vorstellen, dass man auch noch Lauch/Porree dazugeben kann.
Wir haben die Sauce auch schon eingefroren, weil wir mal einen viel zu großen Kürbis in der Küche hatten.

Alle veganen Saucenrezepte finden Sie übrigens in einem Kochbuch unter dem folgenden Link:
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen

Zurück zu „Vegane Saucen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast