Kokos-Mandel-Flan mit Agavendicksaft (vegan)

Menge: 4 Portionen

400 Milliliter Kokosmilch (aus der Dose, gut geschüttelt)
100 Milliliter Mandelmilch (ungesüßt)
60 Gramm Maisstärke
3 Esslöffel Agavendicksaft (plus extra zum Servieren)
1 Teelöffel Vanilleextrakt
1 Prise Salz
50 Gramm geröstete Mandelblättchen (zum Garnieren)

Flan-Mischung zubereiten:
In einem mittelgroßen Topf die Kokosmilch, Mandelmilch, Maisstärke, 3 Esslöffel Agavendicksaft, Vanilleextrakt und eine Prise Salz vermischen. Gut rühren, bis sich die Maisstärke vollständig aufgelöst hat und keine Klümpchen mehr vorhanden sind.

Mischung erhitzen:
Den Topf bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen und die Mischung unter ständigem Rühren erhitzen. Die Mischung wird nach einigen Minuten dicker werden. Weiter rühren, bis sie eine puddingartige Konsistenz erreicht hat. Dies dauert etwa 5-7 Minuten.

Flan formen:
Die dicke Flan-Mischung in 4 kleine Förmchen oder Dessertgläser gießen. Die Oberfläche glattstreichen und die Förmchen bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Anschließend für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Servieren:
Den Flan aus dem Kühlschrank nehmen und die Förmchen vorsichtig stürzen, um den Flan auf einen Teller zu bringen. Wenn er sich nicht leicht löst, kann das Förmchen kurz in warmes Wasser getaucht werden, um den Flan zu lösen. Den Flan mit etwas zusätzlichem Agavendicksaft beträufeln und mit gerösteten Mandelblättchen garnieren.

Genießen:
Der Kokos-Mandel-Flan mit Agavendicksaft (vegan) ist eine köstliche, cremige Nachspeise, die mit ihrem milden Geschmack und der leichten Süße überzeugt. Perfekt, um ein veganes Menü abzurunden.

Nährstoffangaben pro Portion:
Kalorien: ca. 300 kcal
Protein: ca. 4 Gramm
Fett: ca. 20 Gramm
Gesättigte Fettsäuren: ca. 15 Gramm
Ungesättigte Fettsäuren: ca. 3 Gramm
Kohlenhydrate: ca. 25 Gramm
Ballaststoffe: ca. 3 Gramm
Broteinheiten (BE): ca. 2 BE