Süß-saure Gurken (vegan)

In dieser Kategorie finden Sie einfache und verständliche Theorien rund um die Küche. Hier lernen Sie die grundlegenden Konzepte und Techniken, die für das Kochen wichtig sind. Alles ist klar und verständlich erklärt, sodass auch Einsteiger gut folgen können. Ideal für alle, die nicht nur Rezepte, sondern auch das nötige Hintergrundwissen erwerben möchten.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Süß-saure Gurken (vegan)

Beitragvon koch » Sa 10. Aug 2024, 03:03

Süß-saure Gurken (vegan)

Menge: 6- 8 Portionen

2 Kilogramm kleine Gurken
Wasser (für die Vorbereitung und zum Einkochen)
1 Stück Meerrettich
20 Schalotten
1 Bund Dilldolden
2 Päckchen Gurkengewürz
1 Liter Wasser
1 Liter Weißweinessig
750 Gramm Zucker
2 Teelöffel Salz

Gurken vorbereiten: Legen Sie die Gurken in leicht gesalzenes Wasser und lassen Sie sie über Nacht stehen.

Gurken reinigen: Am nächsten Tag die Gurken gründlich bürsten und abtrocknen.

Zutaten vorbereiten: Schälen Sie den Meerrettich und schneiden Sie ihn in Stücke. Schälen Sie die Schalotten und waschen Sie den Dill.

Gläser füllen: Füllen Sie die Gurken abwechselnd mit dem Meerrettich, den Schalotten, dem Dill und dem Gurkengewürz in vorbereitete Einkochgläser.

Sud zubereiten: Bringen Sie 1 Liter Wasser mit dem Weißweinessig, dem Zucker und dem Salz zum Kochen. Gießen Sie den heißen Sud über die Gurken in den Gläsern.

Einkochen: Verschließen Sie die Gläser mit Ringen und Deckeln. Kochen Sie die Gläser für 20 bis 25 Minuten bei 75 Grad Celsius ein.

Unser Tipp: Lassen Sie die Gurken nach dem Einkochen einige Wochen durchziehen, damit sie ihr volles Aroma entfalten können

Zurück zu „Grundlagenkochbuch (Kategorie)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast