Quarkauflauf mit Zwetschgen (vegan)

Desserts für das alte Land und aus Ostfriesland

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Quarkauflauf mit Zwetschgen (vegan)

Beitragvon koch » So 11. Feb 2018, 00:20

Quarkauflauf mit Zwetschgen (vegan)

Menge: 4 Portionen

400 Gramm veganer Quark (zum Beispiel aus Soja oder Mandeln)
200 Milliliter Sojamilch oder eine andere pflanzliche Milch
3 Esslöffel Speisestärke
50 Gramm braunen Zucker
1 Teelöffel Vanilleextrakt
1/2 Teelöffel Zimt
500 Gramm Zwetschgen, entkernt und halbiert
50 Gramm vegane Margarine
150 Gramm Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver

Außerdem:
eine Prise Salz

Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius vor.

Dann vermischen Sie den veganen Quark in einer Schüssel mit der pflanzlichen Milch, der Speisestärke, dem Zucker, dem Vanilleextrakt und etwas Zimt.

Danach füllen Sie die Zwetschgen in ein grobes Sieb, spülen sie mit kaltem Wasser ab, lassen die Zwetschgen gut abtropfen, halbieren sie und entfernen dabei die Kerne. Anschließend fetten Sie eine Auflaufform mit der Margarine ein und legen die Zwetschgen hinein.

Nun gießen Sie die Quarkmischung über die Zwetschgen und verteilen sie gleichmäßig mit einem Kochlöffel.

Danach füllen Sie die restliche Margarine in einen kleinen Kochtopf und lassen sie bei mittlerer Hitze schmelzen. Anschließend gießen Sie die Margarine in eine Schüssel und fügen Sie das Mehl, das Backpulver und eine Prise Salz hinzu und verrühren die Zutaten mit einem Schneebesen zu einem krümeligen Teig.

Jetzt streuen Sie den Teig über den Quarkauflauf und backen den Auflauf im vorgeheizten Ofen geben und für ca. 40 Minuten, bis die Kruste goldbraun ist.

Zum Schluss nehmen Sie den Auflauf aus dem Ofen, lassen ihn etwas abkühlen, verteilen den Auflauf auf vorgewärmte Kuchenteller und servieren ihn Ihren Gästen.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen

Zurück zu „Desserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast