Gebackene Äpfel mit Zimt und Nüssen (vegan)

Desserts

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29098
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gebackene Äpfel mit Zimt und Nüssen (vegan)

Beitragvon koch » Mo 20. Mai 2024, 17:11

Gebackene Äpfel mit Zimt und Nüssen (vegan)

Menge: 10 Portionen

10 große Äpfel (zum Beispiel Boskoop oder Granny Smith)
100 Gramm Walnüsse (gehackt)
100 Gramm Mandeln (gehackt)
50 Gramm Rosinen
50 Gramm getrocknete Cranberries
4 Esslöffel Ahornsirup oder Agavendicksaft
4 Esslöffel vegane Butter (geschmolzen)
2 Teelöffel Zimt
1 Teelöffel Muskatnuss
1 Teelöffel Vanilleextrakt
Etwas Saft einer Zitrone
200 Milliliter Apfelsaft

Ofen vorheizen:
Heizen Sie den Ofen auf 180 Grad Celsius Oberhitze/Unterhitze) vor.

Äpfel vorbereiten:
Waschen Sie die Äpfel und schneiden Sie die oberen Deckel ab. Entfernen Sie das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher oder einem kleinen Messer, achten Sie darauf, den Boden nicht durchzustechen. Beträufeln Sie die Innenseite der ausgehöhlten Äpfel mit Zitronensaft, um ein Braunwerden zu verhindern.

Füllung vorbereiten:
In einer großen Schüssel die gehackten Walnüsse, Mandeln, Rosinen und getrockneten Cranberries vermischen. Fügen Sie den Ahornsirup oder Agavendicksaft, die geschmolzene vegane Butter, Zimt, Muskatnuss und Vanilleextrakt hinzu. Alles gut vermengen, bis die Zutaten gleichmäßig verteilt sind.

Äpfel füllen:
Die vorbereitete Füllung in die ausgehöhlten Äpfel geben und leicht andrücken. Setzen Sie die abgeschnittenen Deckel wieder auf die Äpfel.

Äpfel backen:
Die gefüllten Äpfel in eine Auflaufform setzen. Den Apfelsaft in die Form gießen, um die Äpfel während des Backens feucht zu halten. Die Äpfel im vorgeheizten Ofen etwa 30-40 Minuten backen, bis sie weich sind und die Füllung goldbraun ist.

Servieren:
Die gebackenen Äpfel warm servieren. Nach Belieben mit zusätzlichem Ahornsirup beträufeln oder mit veganer Vanillesauce oder veganem Vanilleeis servieren.

Unser Tipp:
Die gebackenen Äpfel können im Voraus vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden, bis sie gebacken werden. Dieses herbstliche Dessert ist perfekt für ein veganes Bankett und wird Ihre Gäste mit seinem warmen, würzigen Geschmack begeistern.

Zurück zu „Desserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast